Sandregister mit verschiedenen Sandproben

SANDuhren

Die SANDuhr hat eine 700-jährige Geschichte. Im Laufe dieser Zeit hat sie immer wieder ganz unterschiedlichen Zwecken gedient und wurde als Zeitmesser für bestimmte Zeitabschnitte im großen Stil benutzt. Das in der SANDuhr gut erkennbare „Verinnen der Zeit“ hat schon frühzeitig viele Künstler inspiriert, mit Hilfe dieses Zeitmessers auf die Vergänglichkeit allen Seins hinzuweisen. So wurde die SANDuhr neben ihrem praktischen Nutzen vor allem zum Symbol für Zeit und Vergänglichkeit.

Auch wenn die SANDuhr heute als Zeitmesser nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, so ist sie ein beliebtes Sammelobjekt, Urlaubsmitbringsel und ein Gestaltungselement in vielen Lebensbereichen geblieben.

Ihre historischen und modernen Bauweisen sowie die Gestaltungs- und Nutzungsarten sind im Rahmen der populärwissenschaftliche Aufarbeitung Thema dieser Seiten. Die Katalogisierung der SANDuhren dient als Überlieferung der in Museen, Archiven, Kirchen und Sammlungen überdauerten Zeitzeugen der Zeitmessung. Die Studie der Überlieferung von KanzelSANDuhren nimmt dabei eine Sonderstellung ein.

Als die „Vergessene Uhr“ betitelte Bernhard Möller, ein engagierter Forscher der SANDuhrentechnik und dem UhrenSAND, die SANDuhr in der heutigen Zeit. Die SANDuhr ist selbstverständlich nicht vergessen, sondern man hat sie aufgrund ihrer Selbstverständlichkeit aufgehört, sie bewußt zu beachten. Man hat die Geschichte der SANDuhr vergessen, weil man über etwas so alltägliches weder Notizen noch Abbildungen für die nachfolgenden Generationen hinterließ. Das macht es den Forschern heute besonders schwer die Zeit- und Sachzeugen aufzuspüren. So ist es nicht verwunderlich, dass erst 1958 Ernst Jünger das erste Buch über die Geschichte der SANDuhr herausbrachte. Selbst in den darauf folgenden Jahren sind nur wenige Veröffentlichungen erschienen. Die Forscher zum Thema SANDuhr haben also noch viel zu tun, um aus jeder noch so kleinen Information ein repräsentatives Gesamtbild über die kulturhistorische Geschichte der SANDuhr entstehen zu lassen.

 

Geschichte der SANDuhren
SANDuhrmacher
Zeitmessung mit SANDuhren
Der SANDuhrenSAND
Historische SANDuhren Restaurieren
SANDuhren in der Seefahrt
KanzelSANDuhren
Eieruhren
SANDuhren im Alltag/Kuriositäten
SANDuhren und die Vergänglichkeit
SANDuhren und die Gesundheit