Sandregister mit verschiedenen Sandproben

Probenentnahme

Grundsätzlich ist zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten der Sandbeschaffung zu unterschieden. Das selber Sammeln, das Mitbringen lassen und der Erhalt durch Dritte (Tausch, Schenkung, Kauf). Jeder dieser Möglichkeiten birgt seine Besonderheiten. Einige davon sollen näher betrachtet werden.

Selbst Sandproben zu sammeln ist mit Sicherheit eine der befriedigendste Möglichkeiten die Sammlung auszubauen. Von Erinnerungsstücke bis zu Proben, die der Sammler nur in wenigen Millilitern der Natur abringen konnte, bereichern in einem besonderen Maße eine jede Sammlung. Dabei sollten stets die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden, was die Kenntnis der Stellen voraussetzt, die in unterschiedlicher Weise vor Ort gegeben sind. Allein die Art und Weise der Probenentnahme stellt eine Grundvoraussetzung qualitativ hochwertiger Sandproben dar. Je nach der Intention des Sammlers oder den vorhandenen Möglichkeiten. Um Aussagen darüber treffen zu können, wo die besten Entnahmestellen sind, ist die Betrachtung der verschiedenen Fundorte (Ablagerungsflächen) notwendig. Und natürlich sind Gerätschaften, die zum Einsammeln und Transportieren des Sandes geeignet sind unabdingbar. Auch bei diesen Hilfsmitteln gibt es bekannte Tricks und Kniffe, die als Sammlerbedarf nicht wegzudenken sind. Dabei werden hier nur einige dieser Ideen wiedergegeben; jeder Sammler hat natürlich auch seine persönlichen Vorlieben, Arbeitstechniken und Geräteentwicklungen. Wie der Begriff Hilfsmittel schon verdeutlicht, sind alle Gegenstände, die hilfreich für das Sammeln und Transportieren sind von Nutzen. Eine Regel sollte jedoch immer beachtet werden: Den Fundort so zu hinterlassen, wie er vorgefunden wurde.

Hilfsmittel und SAndfundorte-……

SANDsammler Know How im Überlick

Historischer Abriss
Sammelgebiete
Sammelsysteme – Behälter / Unterbringung
Katalogisierung - Nomenklatur / Namen und Bezeichnungen
Probenentnahme - Wie und wo sammeln? / Hilfsmittel / SANDfundorte
Aufarbeitung - Trocknen, Sieben, Waschen, Auslesen / Fotografieren
SAND Tauschen und Versand
SANDsammelbedarf